Atemschutzseminar 2014

Atemschutzseminar 04.2014

Am Samstag den 12.04.2014 fand in der Feuerwehr Büttelborn ein internes Atemschutzseminar statt. Alle Atemschutzgeräteträger hatten die Möglichkeit ihre jährliche Pflichtunterrichte sowie die Pflichtübung unter Atemschutz, an einem Tag abzuarbeiten. Der Unterricht wurde von Werner Barthel, dem Wehrführer der Wehr, zusammengestellt und zum größten Teil auch abgehalten. Weiterhin hielt Lucas Fricke eine Unterrichtseinheit mit der Unterweisung für die mobile Brandsimulationsanlage, die im Frühjahr in Groß-Gerau zur Verfügung steht.
Weiterhin unterwies er die Teilnehmer in einem praktischen Teil im Umgang mit der Wärmebildkamera.
Werner Barthel funktionierte einen Teil der Fahrzeughalle in eine Übungsstrecke um. In dieser mussten von den Teilnehmern verschiede Aufgaben gelöst werden. Da der Raum abgedunkelt und stark verraucht war, waren die eigentlichen einfachen Aufgaben nicht ohne weiteres zu lösen.
Sven Riekstins war auch Teilnehmer des Seminars und kümmerte sich nebenbei noch um das leibliche Wohl der Teilnehmer.
Weiterhin konnten 3 Kameraden, die noch keine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert haben, einmal in die Arbeitsweise und den Umgang mit den „anderen“ Geräten reinschnuppern und überlegen ob eine solche Ausbildung etwas für sie ist.

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung and tagged , , , , . Bookmark the permalink.