Seite: Verein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr 1930 e.V.

Seit 2012 hat der Feuerwehrverein diesen Namen. Zuvor war es für viele schwer die Trennung zwischen Einsatzabteilung und Verein zu Verstehen. Im Förderverein sind alle aktiven und passiven Mitglieder. Aufgabe des Vereins ist es zum einen die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln zu unterstützen zum anderen richtet der Förderverein z.B. das OpenAir oder auch Ausflüge aus. Somit sorgt er auch für den Zusammenhalt der Einsatzkräfte.
Getragen wird der Förderverein durch die Mitgliederbeiträge der aktiven und passiven Mitglieder.

Grundlage für den Verein ist seine Vereinssatzung die im Jahre 2012 überarbeitet wurde. Wenn Sie dem Verein oder der Einsatzabteilung beitreten möchten, finden Sie hier das
Beitrittsformular.

Dienst- und Jahreshauptversammlung

12. Februar 2018

Alle beförderten, ernannten und verabschiedeten Kameraden.

Am 19. Januar 2018 fand die diesjährige Dienstversammlung der Einsatzabteilung, sowie im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

In der Einsatzabteilung stand einiges auf der Tagesordnung. Die Versammlung wurde pünktlich um 19.00 Uhr von der Wehrführung eröffnet. Unter der Leitung unseres stellvertetenden Wehrführers Alexander Schüßler konnten wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. (mehr …)

Weihnachtsbaumabholung

12. Januar 2018

Aufgrund einiger Anfragen, die Feuerwehr Büttelborn hat nichts mit der Weihnachtsbaumabholung oder Verbrennung zu tun. Alle Infos, Kommentare und Fragen stellen Sie bitte an die SKV-Büttelborn.

Danke!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

22. Dezember 2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwillige Feuerwehr Büttelborn 1930 e.V. am 19. Januar 2018

Im Anschluss an die Dienstversammlung der Einsatzabteilung findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn 1930 e.V. statt. Hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. 

 

Tagesordnung: 

 1.           Begrüßung 

2.           Genehmigung des vorab veröffentlichten Protokolls (Jahreshauptversammlung2017)

3.           Bericht des 1. Vorsitzenden mit anschl. Aussprache zum Bericht 

4.           Kassenbericht mit anschl. Aussprache zum Bericht 

5.           Bericht der Revisoren und Entlastung des Vorstandes 

6.           Neuwahlen 

             A) Wahl der / des Wahlleiters 

             B) Wahl eines Beisitzers 

7.           Ehrungen 

8.           Verschiedenes 

 

Sven Riekstins 

1. Vorsitzender 

Vorankündigung zur JHV

14. Dezember 2017

Am 19. Januar 2018 findet im Anschluss an die Dienstversammlung der Einsatzabteilung die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.

Hier wird vor ab bereits das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 veröffentlich.

Dies ist nur eine Vorabinfo, die volle Einladung wird noch Fristgerecht veröffentlicht.

Danke an alle Helfer …

30. Oktober 2017

Der Vorstand der Feuerwehr Büttelborn bedankte sich am 28.10.2017 mit einem Besuch in der Turnhalle bei BBF.
Sven Riekstins (1. Vorsitzende) sprach bei seiner kleinen Rede nochmals das Problem (aller Vereine) an, dass große Veranstaltungen, wie das „Open Air bei de Feierwehr“, nur mit vielen Helfern zu stemmen sei. Die Helfer in den eigenen Reihen werden auch immer weniger und so ist auch die Feuerwehr auf Freunde und Bekannte angewiesen, die hierbei mithelfen. (mehr …)

Feuerlöscherprüfung 2017

8. Oktober 2017

Leider können wir in diesem Jahr keine Feuerlöscherprüfung anbieten. Unser langjähriger Partner hat uns kurzfristig abgesagt und wir konnten in der Kürze der Zeit keinen günstigen und guten Ersatz finden.

Alle Kunden die in diesem Jahr von uns ein Anschreiben erhalten hätten, werden wir nicht vergessen und zu gegebener Zeit schriftlich benachrichtigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

13. Oktober ist Rauchmeldertag

5. Oktober 2017

Nutzen Sie diesen Tag und testen Sie ihre Rauchmelder in ihrer Wohnung oder ihrem Haus. Sie sollten aber auch an ihre Nachbarn oder Freunde denken und diese zu diesem Thema ansprechen und wenn die Oma nebenan überfordert ist, einfach mal helfen!

Auf der Web-Site http://www.rauchmelder-lebensretter.de gibt es viele Infos um das Thema Rauchmelder, ansonsten stehen wir gerne zur Verfügung und informieren.

Herzlichen Glückwunsch

12. September 2017

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gratulieren

Gina & Stephan Kipp

zu ihre Hochzeitz.

 

JFW im Landesentscheid

27. August 2017

Unsere JFW war auf dem Landesentscheid in Alsfeld. Leider war die Platzierung nicht unter den Besten, aber Dabeisein ist schon super und das mit einer so jungen Mannschaft!

Von der Einsatzabteilung und dem Förderverein

Herzlichen Glückwunsch 

Keine Angst vorm Hessentag

17. Juni 2017

echo-online.de

OPEN AIR Feuerwehr Büttelborn feiert bei gutem Besuch die 25. Auflage ihres Traditionsfests

BÜTTELBORN – Büttelborn Am Vorabend von Fronleichnam ist „Open Air bei de Feierwehr“. Das ist in Büttelborn Tradition. Auch zur 25. Auflage der Veranstaltung waren zahlreiche Besucher gekommen, um bis in die Nacht hinein zu feiern. Die Regensburger Band MaXxx begisterte ihr Publikum mit Rock-Coverversionen. Dazu gab’s diesmal noch ein Jubiläumsfeuerwerk.

Auf den Termin angesprochen, sagte Thomas Klink, ehemaliger Vorsitzende des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr: „Der Tag vor Fronleichnam ist unser Termin, auch wenn er jedes Jahr an einem anderen Datum liegt. Aber den kennen die Leute, da lassen wir uns von so einer Gegenveranstaltung wie dem Hessentag nicht abbringen“, meinte er lachend. (mehr …)

Einladung JHV für das Jahr 2016

23. Dezember 2016

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwillige Feuerwehr Büttelborn 1930 e.V. am 20. Januar 2017

Im Anschluss an die Dienstversammlung der Einsatzabteilung findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn 1930 e.V. statt. Hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung: (mehr …)

Der Vorstand bedankt sich

6. November 2016

Um sich bei allen Helfern des OpenAirs 2016 zu bedanken, wurden diese zu einem geselligen Brunch am 06.11.2016 eingeladen.

Zur Eröffnung richteten der Erste und Zweite Vorsitzende das Begrüßungswort an die ca. 40 Helferinnen und Helfer. Hierbei bedankten sie sich, für die geleistete Arbeit am OpenAir.  Gleichzeitig richteten sie auch die Bitte an die Anwesenden, im kommenden Jahr wieder zu Helfen.

Alle Anwesenden waren von dem Frühstücksbuffet und spätem Mittagsbuffet begeistert. Nebenbei hatten alle viel Spaß und konnten angenehme Unterhaltungen führen.

KiTa bei der Feuerwehr

19. August 2016

Am 18. August besuchte eine Gruppe der KiTa-Gegenbogen die Feuerwehr Büttelborn. Die Kinder erarbeiteten sich bereits in der KiTa in einer Projektarbeit „Feuerwehr“ so einiges. Das erlernte konnten Sie den beiden Feuerwehrkameraden, Sven Riekstins und Thomas Maul, die den Besuch begleiteten, super beweisen. (mehr …)

Feuerwehrausflug in den Kletterwald Darmstadt

25. Juli 2016

Am Samstag den 23. Juli 2016 konnten der Vereinsvorsitzende Thomas Klink und sein Stellvertreter Sven Riekstnis (der Organisator), 18 Kammeraden/innen zu einem gemeinsamen Ausflug begrüßen. Geplant war der Besuch des Kletterwald Darmstadt mit einem späteren Abschlussessen in einem Biergarten in Darmstadt. (mehr …)

Übungsfeuerlöscher für eine Feuerlöscherschulung

1. Juni 2016

Sven Riekstins ist Mitglied der Feuerwehr Büttelborn. Sein Geld verdient er allerdings bei der Firma Holcim Beton und Betonware GmbH in Büttelborn.

Mitarbeiter beim übenFirma Holcim veranstaltete am 30.05.2016 einen SaftyDay im Rhein-Main Gebiet, in ihren Geschäftsstellen für ihre Mitarbeiter. So dachte sich der Arbeitgeber, man könne das (private) Wissen und Knowhow  von Mitarbeitern für diesen Tag mitnutzen nutzen.

Herr Riekstins ließ sich nicht lange bitten, sprach mit der Wehrführung Büttelborn ab, dass er das Ausbildungsmaterial der Feuerwehr nutzen kann und veranstaltete eine Feuerlöscherschulung.

Riekstins beim ErklärenEr konnte seinen Kollegen den Umgang mit Feuerlöschern in Theorie und Praxis vermitteln. Anwesend waren Anlagenführer, Verkäufer, Labormitarbeiter und Kollegen des Außendienstes. Hierzu kaufte Firma Holcim drei weitere Übungsfeuerlöscher und die Feuerwehr Büttelborn stellte eine mit Gas betriebene Übungswanne zur Verfügung.

 

Übergabe der Feuerlöscher

Als Dankeschön konnte die Feuerwehr Büttelborn die drei neuen Übungslöscher im Wert von 300€ als Sachspende verbuche und für weiter Schulungen einsetzen.

 

Vielen Dank hierfür an die Firma Holcim