Seite: ELW

ELW

Fahrgestell: Mercedes Benz

Baujahr: 2019
Aufbauhersteller: Schäfer
Hubraum:
Leistung: 120kW

Ein Einsatzleitwagen ist ein Feuerwehrfahrzeug, mit dem Einsatzleiter taktische Einheiten führen. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Sprinter mit 120 kW Leistung bei 3,8 Tonnen. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Schäfer bei Karlsruhe. Das ELW ist auf dem aktuellen Stand der Technik, die in der Feuerwehr z. Z. eingesetzt wird. Hier ein paar Eckdaten. Zwei Funkplätze mit 4 digitalen Funkgeräte (MRT) mit je einem fest verbauten PC. Dieser ist Internetfähig über Wlan oder Mobilfunk-Netz. Zusätzlich ist noch ein PC Arbeitsplatz mit Laptop vorhanden. In der Funkkonsole ist eine Telefonanlage verbaut, die über Mobilfunk von Telekom und Vodafon (Remanenz bei Netzausfall) zu erreichen ist. Zu der Telefonanlage gehören noch drei Mobilteile. Weiterhin steht ein Mulifunktionsdrucker als Faxgerät zur Verfügung.
Bei einem längeren Einsatze kann das Fahrzeug von außen mit 230V Spannung eingespeist werden. Mit der Einspeisung besteht die Möglichkeit das Fahrzeug zu klimatisieren.
Für den Außeneinsatz stehen 5 Handfunkgeräte (HRT) sowie ein Ex-Geschütztes Gerät bereit.
Mit diesem Fahrzeug ist es für die Feuerwehren Büttelborn einfacher auch größere Einsätze abzuarbeiten. Vor allem wird der Einsatzleiter stark entlastet und kann sich um seine eigentlichen Aufgaben kümmern.