Seite: Fahrzeuge

Neues ELW für die Feuerwehren Büttelborn

Seit dem 08. Juli 2019 ist der neue ELW1 in Büttelborn eingetroffen. Mit diesem Fahrzeug wurde das fast 30 Jahre alte ELW abgelöst.
Das Fahrgestell ist ein Mercedes Sprinter mit 120 kW Leistung bei 3,8 Tonnen. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Schäfer bei Karlsruhe. Das ELW ist auf dem aktuellen Stand der Technik, die in der Feuerwehr z. Z. eingesetzt wird. Hier ein paar Eckdaten. Zwei Funkplätze mit 4 digitalen Funkgeräte (MRT) mit je einem fest verbauten PC. Dieser ist Internetfähig über Wlan oder Mobilfunk-Netz. Zusätzlich ist noch ein PC Arbeitsplatz mit Laptop vorhanden. In der Funkkonsole ist eine Telefonanlage verbaut, die über Mobilfunk von Telekom und Vodafon (Remanenz bei Netzausfall) zu erreichen ist. Zu der Telefonanlage gehören noch drei Mobilteile. Weiterhin steht ein Mulifunktionsdrucker als Faxgerät zur Verfügung.
Bei einem längeren Einsatze kann das Fahrzeug von außen mit 230V Spannung eingespeist werden. Mit der Einspeisung besteht die Möglichkeit das Fahrzeug zu klimatisieren.
Für den Außeneinsatz stehen 5 Handfunkgeräte (HRT) sowie ein Ex-Geschütztes Gerät bereit.
Mit diesem Fahrzeug ist es für die Feuerwehren Büttelborn einfacher auch größere Einsätze abzuarbeiten. Vor allem wird der Einsatzleiter stark entlastet und kann sich um seine eigentlichen Aufgaben kümmern.
Seit Freitag, dem 19.07.2019, ist das ELW und sein Team offiziell Einsatzbereit.

       

Neuer Rettungssatz für das TLF16/25

Der Förderverein stellt die finanziellen Mittel, die Einsatzabteilung stellt die Mitarbeiter.

Der durch die Mittel des Vereins neu angeschaffte hydraulische Rettungssatz, wurde am Samstag von mehreren Kameraden auf dem TLF verlastet. Mit der Hoffnung ihn so wenig wie möglich im Einsatz nutzen zu müssen wurde er in den Übungsplan bereits aufgenommen.

Die Anschaffung wurde nötig, um sich auf einem aktuellen technischen Stand zu bringen. Bei Übungen und im Einsatz zeigte sich, dass das alte Gerät nicht mehr ausreichte. Genutzt wird das Gerät in erster Linie, um eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien. Da der Personenschutz bei alle Fahrzeugbauern immer weiter geht und meist in Form von hochfesten Stählen umgesetzt wird, schaffen ältere Geräte es nicht mehr, diese Materialien zu schneiden. Im ungünstigsten Fall zerbrechen, durch die enormen Kräfte beim Schneiden, die Klingen von den Schneidgeräten oder sie können das Material nicht durchschneiden.

Mit diesem Rettungssatz ist die Feuerwehr für die nächsten Jahre gerüstet.

 

 

Umbau des TLF 16/25

Endlich ist es so weit. Da im Herbst 2013 der RW1 Außerdienst gestellt wurde, musste ein Platz für die Beladung „Technische Hilfeleistung VU“ gesucht werden. Geplant war der Umbau des TLF 16/25, da hier noch Gewichtsreserven vorhanden waren. Die Pläne des Fahrzeugausbauers liegen bereits seit März bereit. Nun ist es soweit. Ende September wird das TLF umgebaut.

Der RW1 wird außer Dienst gestellt

Vor über 25 Jahren wurde der RW1 in Dienst gestellt. Die ersten Jahre leistete er seinen Dienst im Kreis Darmstadt. im Jahre 2001 wurde er von der Gemeinde Büttelborn und dem Feuerwehrverein Büttelborn gekauft und in Dienst gestellt.

Im aktuellen Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeine Büttelborn, ist für diese Fahrzeug kein Ersatz geplant. Im aktuellen Plan soll der Schwerpunkt Technische Hilfeleistung von der OT-Wehr Klein-Gerau abgedeckt werden.

Fahrzeuge

Auf unserer Seite „Fahrzeuge“, stellen wir unsere Einsatzfahrzeuge vor. Sie werden mit einem Bild kurz beschrieben und es gibt Infos über das Einsatzgebiete des Fahrzeuges.