Seite: Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn

Die Einsatzabteilung ist die eigentliche Feuerwehr. Sie ist nicht mit dem Verein zu Verwechseln, sondern ist eine Abteilung der Gemeindeverwaltung!
Die Mitglieder sind Menschen „wie Du und ich“, vom Schüler bis zum Lehrer, Lehrling bis Ingenieur und Schreiner bis Verwaltungsangestelter. All diese Personen bilden die Einsatzabteilung und decken durch ihre persönliches Können die Fassetten der Einsätze ab.
Hinzu kommen ganz klar noch die Schulungen und Lehrgänge am Standort, auf Kreisebene oder auf der Hessischenlandesfeuerwehrschule in Kassel.

Sirenenprobe

21. Juli 2018

Am Samstag den 28.07.2018 wird um 12.00 Uhr wieder einmal ein Probealarm durch die Sirenen stattfinden. Dieser Probealarm wird im gesamten Kreiß durchgeführt.

Feuerwehren bedanken sich bei Erich Köth

5. Mai 2018

Am Freitag, den 27.04.2018, fand die gemeinsame Dienstversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Büttelborn statt. Um 18:15 Uhr begrüßte Gemeindebrandinspektor Werner Barthel die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden, aus allen drei Ortsteilen und eröffnete die Versammlung. (mehr …)

Wie funktioniert eigentlich die Feuerwehr?

1. März 2018

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, wenn ich den Notruf 112 wähle und wer dann auch kommt, wenn ich Hilfe brauche? (mehr …)

Dienst- und Jahreshauptversammlung

12. Februar 2018

Alle beförderten, ernannten und verabschiedeten Kameraden.

Am 19. Januar 2018 fand die diesjährige Dienstversammlung der Einsatzabteilung, sowie im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

In der Einsatzabteilung stand einiges auf der Tagesordnung. Die Versammlung wurde pünktlich um 19.00 Uhr von der Wehrführung eröffnet. Unter der Leitung unseres stellvertetenden Wehrführers Alexander Schüßler konnten wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. (mehr …)

Sirenenprobe

23. Januar 2018

Am Samstag den 27.01.2018 wird um 12.00 Uhr wieder einmal ein Probealarm durch die Sirenen stattfinden. Dieser Probealarm wird im gesamten Kreiß durchgeführt.

Sei kein Gaffer

9. Januar 2018

Das Thema Gaffer ist mittlerweile ein häufiges wie auch sehr trauriges Thema bei Einsätzen von Rettungskräften aller Art.
(mehr …)

Einladung zur Dienstversammlung

22. Dezember 2017

Freiwillige Feuerwehr Büttelborn

01.12.2017

Bekanntmachung

Dienstversammlung der Ortsteilfeuerwehr Büttelborn 19.01.2018 ab 19:00 Uhr
in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Büttelborn, Mainzer Str. 13a.

Die Tagesordnungspunkt

TOP 1 Eröffnung u. Begrüßung
TOP 2 Genehmigung des letzten Protokolls
TOP 3 Jahresbericht der Wehrführung mit anschließender Aussprache zum Bericht
TOP 4 Bericht des Jugendwartes mit anschließender Aussprache zum Bericht
TOP 5 Grußworte der Gäste
TOP 6 Neuwahlen nach § 17 der Satzung der Feuerwehren der Gemeinde
Büttelborn : – stellv. Wehrführer
TOP 7 Übernahmen in den aktiven Dienst sowie in die Alters- und Ehrenabteilung, Beförderungen und ggf. Ehrungen
TOP 8 Verschiedenes

Das Protokoll des Vorjahres  ist ab dem 15.12.2017 online abrufbar oder wird auf Anforderung zugesendet.
Die Angehörigen der Einsatzabteilung tragen wie üblich Dienstuniform.

Um die Beschlussfähigkeit nach § 15 Abs. 5 der Feuerwehrsatzung festzustellen, bitte ich um pünktliches und vollzähliges Erscheinen. Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens ein Drittel der Mitglieder der Einsatzabteilung anwesend ist. Bei Beschlussunfähigkeit beginnt die Dienstversammlung zu den TOP 1 bis 5 sowie 7 und 8 eine halbe Stunde später ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung. Für die Wahlen unter TOP 6 ist bei Beschlussunfähigkeit eine erneute Dienstversammlung nach Ablauf von zwei Wochen, spätestens innerhalb von vier Wochen, einzuberufen.

gez. Florian Jäkel

Wehrführer
FF Büttelborn

Vorankündigung zur DV

14. Dezember 2017

Am 19. Januar 2018 findet die Dienstversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Büttelborn statt.

Hier wird vor ab bereits das Protokoll der Dienstversammlung 2017 veröffentlich.

Dies ist nur eine Vorabinfo, die volle Einladung wird noch Fristgerecht veröffentlicht.

Bestandener Sprechfunklehrgang

11. Dezember 2017

Die Kameraden der Einsatzabteilung können sich über einen neu ausgebildeten Kameraden freuen.

Henning Servos

hat am 10.12.2017 seinen Sprechfunklehrgang erfolgreich Abgeschlossen. Nun heißt es funken, funken und nochmals funken 😉 um das Erlernte umzusetzen. Seitdem die Feuerwehren in den Digitalen Sprechfunk eingestiegen sind, hat sich die Bedienung und die Technik gewaltig geändert.

Herzlichen Glückwunsch

Nikolausumzug

7. Dezember 2017

Auch in diesem Jahr begleitete die Feuerwehr Büttelborn den Nikolausumzug. Zusammen mit dem DRK OV wurde der Zug am Anfang und am Ende Abgesichert. Weiterhin wurden die Querstraßen gesichert.

Am Ende des Umzuges bekamen die Kinder und sogar die Helfer ein Hefehörnchen von Nikolaus.

Vielen Dank, Nikolaus! 😉

Bestandener Atemschutzgeräteträger Lehrgang

4. November 2017

Die Kameraden der Einsatzabteilung können sich über einen neu ausgebildeten Kameraden freuen.

Tobias Krauß

hat am 04.11.2017 den Atemschutzgeräteträger Lehrgang bestanden.
Der Atemschutzgeräteträger Lehrgang ist einer der körperlich anstrengendsten Lehrgänge. (mehr …)

Bestandener Gruppenführerlehrgang

21. Oktober 2017

Die Kameraden der Einsatzabteilung können sich über einen neu ausgebildeten Kameraden freuen.

Sven Riekstins

hat am 20.10.2017 seinen Gruppenführerlehrgang erfolgreich Abgeschlossen. Für diesen Lehrgang musste der Kamerad zwei Wochen die Schulbank in Kassel drücken. Damit es nicht zu theoretisch wurde, mussten die Teilnehmer auch viele Übungen und fiktive Einsatzszenarien auf dem Schulgelände durchlaufen.

Herzlichen Glückwunsch

 

Bestandener TH VU Lehrgang

27. September 2017

Die Kameraden der Einsatzabteilung können sich über eine neu ausgebildete Kameradin freuen.

Petra Merkel

hat am 23.09.2017 den Lehrgang TH VU (Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall) bestanden. Petra ist die erste Kameradin, die diesen Lehrgang auf Kreisebene absolviert hat. (mehr …)

Bestandener Grundlehrgang

12. September 2017

Die Kameraden der Einsatzabteilung können sich über einen neu ausgebildeten Kameraden freuen.

Luca Mario D´Addona

hat am 09.09.2017 seinen Grundlehrgang erfolgreich Abgeschlossen. Nun kann seine Standortausbildung und seine „Laufbahn“ bei der Freiwilligen Feuerwehr starten.

Herzlichen Glückwunsch

 

Wehrführer Jäkel im Echo-Online

9. September 2017

Seit zwei Jahren ist Florian Jäkel Chef der Brandschützer, nun beschäftigt ihn die Zukunft des Gerätehauses

Von Marvi MenschBÜTTELBORN – „Kein Einsatz ist wie der andere. Zwar sind wir von der Zahl der Kräfte gut aufgestellt, aber es ist immer unterschiedlich, wer bei einer Alarmierung kommt“, sagt Florian Jäkel. Er ist seit seiner Kindheit mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Den 41 Jahre alten Büttelborner Wehrführer fasziniert die Herausforderung, bei Einsätzen jeweils unterschiedliche Bedingungen vorzufinden und je nach Lage zu entscheiden. (mehr …)