Fortbildung am Wochenende

Am Samstag den 18.01.2020 absolvierten 15 Kameraden der Feuerwehren Büttelborn ein Tagesseminar zum Thema Notfalltüröffnung. Im Seminar wurden zu beginn die rechtliche Grundlage zum Öffnen von Türen in Einsätzen dargelegt. Hieraus war schnell klar,

die Feuerwehr ersetzt nicht den Schlüsseldienst! Türen dürfen nur geöffnet werden, wenn es der Einsatz erfordert und nicht wenn ein Mieter/Eigentümer seinen Schlüssel vergessen oder verloren hat. In solchen Fällen muss die Tür von einer Firma geöffnet werden, die vom Mieter/Eigentümer bestellt und bezahlt wird.

Nach der Sachkunde von Schließzylindern und Systemen erfolgte der praktische Teil. Hierfür stellte die Seminar-Firma verschiedene Tür-Modelle und Fenster bereit. Jeder konnte die erlernten Techniken und den Umgang mit dem Spezialwerkzeugen ausreichend üben.

Eine klare Erkenntnis aus dem Seminar war auch, dass die Feuerwehr im Notfall (wenn es schnell gehen muss) nicht jede Tür öffnen kann. Durch den hohen Einbruchschutz dauert es einfach zu lange. In diesen Fällen muss der Zugang über ein Fenster erfolgen.

An dieser Stelle nochmals ein dickes Lob an Michael Fischen und sein Team. Alle Seminarteilnehmer waren begeistert.

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung and tagged , . Bookmark the permalink.