Feuerwehr in der KiTa Grüner Weg

Unser zweiter Wehrführer, Alexander Schüssler, war am 12.09.2016 mit Sven Riekstins und am 14.09.2016 mit Tobias Barthel zu Gast in der KiTa Grüner Weg.

Es waren Besuche von jeweils ca. 1 Stunde. Im Morgenkreis stellten sich die Kameraden den Kindern erst einmal vor und erklären ihnen, wie man die Feuerwehr erreicht und was sie so alles macht.

Nachdem das erste Eis gebrochen war, bekamen die Kinder gezeigt wie schnell sich ein Feuerwehrmann komplett anzieht und auch noch ein Atemschutzgerät anlegt. Dies ist wichtig, damit die Kinder lernen, obwohl der Feuerwehrmann „furchterregend“ aussieht und sich merkwürdig anhört, harmlos ist und nur helfen will.

Danach konnten die Kinder einmal die Einsatzkleidung anziehen und einen Helm aufsetzen. Auch die Betreuerinnen machten von dem Angebot gebrauch.

Ein weiteres Thema war das Verhalten, wenn zu Hause ein Heimrauchwarnmelder auslöst oder wie sollen sich die Kinder und Betreuer beim Auslösen der BMA (Brandmeldeanlage) in der Kita verhalten. Dies wurde dann auch mehrfach geübt.

Zum Schluss konnten alle Kinder noch einmal in einem echten Feuerwehraut probesitzen.

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung. Bookmark the permalink.