Mann hängt am Fensterbrett im 1.OG

Eine Person steht am offenen Fenster eines qualmenden Hauses. Im Hintergrund sind die piepsenden Heimrauchmelder zu hören. Beim Eintreffen der Feuerwehr verliert der Mann die Nerven und kletterte aus dem Fenster.

Diese Bilder läuteten am Freitagabend die Einsatzübung ein. Geübt wurde in der Mainzer Str. zusammen mit Kameraden aus dem OT Klein-Gerau. Schwerpunkt der Übung war die Personensuche über mehrere Stockwerke in einem verqualmten Haus. Zu Beginn der Übung musste aber erst die am Fenster hängende Person über die Steckleiter gerettet werden.

Der Zugang zum EG wurde durch eine (simulierte) eingestürzte Treppe erschwert, wodurch ein Zugang und Rettung weiterer Personen aus den 1.OG nur über die Leiter möglich war.

Während der Rettung musste ein eingesetzter Atemschutztrupp, wegen eines angenommenen Notfalls, von Kammeraden gerettet werden.

Durch die Auffällige Übung mitten im Ort, füllte sich die Straße mit Schaulustigen. Man konnte auch hier das Problem aller Hilfsorganisationen sehen, viele zückten das Handy und filmten das Geschehen. Dies ist bei einer Übung auch OK, aber ein Problem bei echten Einsätzen … . Selbst Autofahrer verursachten durch schauen Staus oder fuhren im Kreis um alles zu sehen 🙂.

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung. Bookmark the permalink.