KiTa bei der Feuerwehr

Am 18. August besuchte eine Gruppe der KiTa-Gegenbogen die Feuerwehr Büttelborn. Die Kinder erarbeiteten sich bereits in der KiTa in einer Projektarbeit „Feuerwehr“ so einiges. Das erlernte konnten Sie den beiden Feuerwehrkameraden, Sven Riekstins und Thomas Maul, die den Besuch begleiteten, super beweisen.

Nach der Begrüßung und einem kleine Gespräch im Kreis, machten alle einen kleinen Rundgang durch das Gerätehaus. Hierbei untersuchten die Kids die Feuerwehrautos und bekamen einiges erklärt.

Nach der Frühstückspause wurde es interessanter. Sven Riekstins rüstete sich Schritt für Schritt mit seiner Brandschutzkleidung aus und erklärte alles. Nach dem er komplett angezogen war, legte er noch ein Atemschutzgerät mit Maske an. Dieser Anblick verwunderte einige Kids. Hierbei hatte die Kinder die Möglichkeit einmal eine Fluchthaube, wie sie von der Feuerwehr zur Personenrettung eingesetzt werden, auszuprobieren.

Zum Schluss wurde es heiß. Im Hof der Feuerwehr stand eine Wann mit echtem Feuer. Hier konnten sich die kurzen Feuerwehrmänner und –frauen, am Löschen versuchen. Dies war für die meisten Kinder das Highlight.

Hier der Bericht vom echo-online

This entry was posted in Allgemein, Verein and tagged , , . Bookmark the permalink.