Jahreshautversammlung 2015

Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2014 des

Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn 1930 e.V.

 

Der Bericht beinhaltet folgende Punkte.

 

– Ortspokal Schiessen

– A & E Grillen

– Blaulicht Tour ( Vatertag )

– Open Air 2014

– Bild E-Abteilung, A&E, Vorstand, Jugend

– Jugendfeuerwehr

– Anschaffungen – Jacken

– 1. Übungsplatz der FFw

– Feuerlöscher Prüfung

– Spende Voba

– Weihnachtsmarkt

– Weihnachtsfeier

– Mit Sicherheit im Leben ( Rauchmelder ) Aktion 2013 / 2014

– Schlusswort

 

– Ortspokal Schiessen

Das Jahr begann wie immer mit dem Ortspokal schießen und wir konnten dieses mal

mit insgesamt 3 Mannschaften an den Start gehen. Alle Mannschaften schossen dabei in beiden Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole,

folgende Plätze wurden belegt;

Luftgewehr

  1. Mannschaft – Feuerwehr Bübo 1 belegte den 20. Platz.
  2. Mannschaft Feuerwehr Bübo 2 belegte den 28. Platz
  3. Mannschaft Feuerwehr Bübo 3 belegte den 14. Platz

Luftpistole

  1. Mannschaft Feuerwehr Bübo 1 belegte den 6. Platz.
  2. Mannschaft Feuerwehr Bübo 2 belegte den 18. Platz
  3. Mannschaft Feuerwehr Bübo 3 belegte den 8. Platz

In diesem Jahr gab es dabei eine Primere, unser Kamerad Florian Jäkel hat eine fehlende Person in einem Mannschaftsteam trotz Erste Ablehnung übernommen.

Er ist über seinen Schatten gesprungen und hat das Team nicht im Stich gelassen.

Hier einen Dank an Flo, sowie an alle Kameraden die Teil genommen haben.

 

– A & E Grillen

Durch eine Idee heraus die A & E mehr in der Feuerwehr und dem Vereinsleben Teilnehmen zu lassen, wurde ein Grillfest ( Osterfeuer ) am Anfang des Jahres ins Leben gerufen. Nach dem Motto; und wenn gegrillt wird, dann wird auch draußen gegrillt. Unser Zelt wurde hinter dem Gerätehaus aufgestellt und entsprechend ausgestattet, so das uns Wind und Wetter nichts anhaben konnte.

Bei gutem Gegrilltem und gespendeten Salaten von einigen Kameraden wurde auch das ein oder andere Bier und Schnäpslein zu sich genommen.

Werner Barthel und meine Wenigkeit stellten der A & E die Idee vor, wie sie mehr in der Feuerwehr wieder mit Integriert werden könnten, wie zum Beispiel als

Löschzug 4. Die Idee wurde als sehr gut befunden.

Für uns war es aber auch Wichtig einen Verbindungsmann zu haben, der als Ansprechpartner und Verbreitung von Nachrichten fungieren sollte.

Wer würde sich da besser eignen als uns  Hans Jürgen Barthel, der das Amt gerne annahm und seine Aufgabe sehr gut umsetzte.

Wir würden uns freuen wenn sich dies weiter entwickelt und seinen Lauf nimmt.

Ihr seid uns immer Herzlich willkommen und haben ein offenes Ohr für Anregungen

und Meinungen.

Mein Dank geht auch an die Initiatoren des Osterfeuers Denis und Werner Barthel.

So wie an alle die sie dabei unterstütz haben.

 

– Blaulicht Tour ( Vatertag )

Auch in diesem Jahr wurde eine so genannte Blaulicht Tour durchgeführt,

mit einer nur kleinen Gruppe von 8 Kameraden reisten wir mit unserem MTF

durch die Umgebung und fuhren dabei die Feuerwehren wie Da.-Arheilgen, Walldorf, Kelsterbach, Sindlingen und Raunheim an, so wie das THW in Rüsselsheim

den Abschluss machten wir in Büttelborn bei dem Schützenverein.

Mit diesem Ausflug haben wir nette Gespräch geführt, neue Kameraden kennen gelernt, und auf diesem Wege für unser Open Air geworben.

wir würden uns freuen wenn im nächsten Jahr einige Kameraden mehr an dem Ausflug teilnehmen würden um die Kameradschaft zu fördern.

 

– Open Air 2014

Das Wetter hat gepasst, die Organisation hat gestanden, die Kapelle war ein Knaller,

Die Helfer hoch motiviert. So war in diesem Jahr unser Open Air wieder mal ein voller Erfolg. Da es in der Vergangenheit Helfer gab, die Essen an der Bonkasse vorbei hinaus brachten, war die Einführung von Verzehr Bonns erforderlich geworden.

Es stellte sich als positiv heraus dass viele Helfer Ihre Bons nicht einmal alle eingelöst hatten, und die Speisen weitgehend verkauft werden konnten.

An dieser Stelle möchte ich allen Helfern, Organisatoren und Verantwortlichen

des Open Air’s danken das Sie für die Durchführung über Ihre Grenzen hinausgegangen sind und bereit waren Ihre Freizeit und Urlaub zu opfern.

Besonders möchte ich Sven Riekstins meinem Stellvertreter danken, dem ich im letzen Jahr die Hauptorganisationen übergeben habe und er diese Aufgabe glänzend gemeistert hat.

Das Helferessen findet aus organisatorischen Gründen erst in diesem Jahr statt.

Info’s und Einladung entsprechend folgen.

 

– Bild E-Abteilung, A&E, Vorstand, Jugend

Auch ein Gruppenfoto wurde in diesem Jahr organisiert. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten, war das Problem aber schnell gelöst, Ein Gönner der Feuerwehr war kurzfristig eingesprungen die Bilder von unseren einzelnen Gruppen zu verewigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wo von sich auch schon jeder davon überzeugen konnte. Durch einen Sponsor aus Griesheim sind für den Verein noch nicht einmal Druckkosten angefallen.

Bedanken möchten wir uns besonders bei unserem Fotografen so wie bei

  1. Riekstins für das Auftun des Sponsors.

 

– Jugendfeuerwehr

Was wären wir ohne unsere Jugendfeuerwehr

Hier möchten wir einmal die gute Jugendarbeit würdigen, den ohne diese der Nachwuchs bei der Einsatzabteilung ins Wanken geraden würde.

Danke.

 

– Anschaffungen – Jacken

Nach langen Überlegungen im Vorstand wurde beschlossen Vereinsjacken anzuschaffen.  Durch gute Verhandlungen mit dem Lieferanten konnten wir zwar

einen guten Einkaufspreis erzielen. Der Vorstand hatte lange Beratschlagt ob die Kosten der Verein komplett übernehmen könne, und kam dabei zu dem Entschluss das jeder der ein Jacke wollte einen gewissen Betrag dazu bezahlen muss. So verblieb für den Verein zwar immer noch ein hoher Restbetrag offen, aber machbar.

Entscheidend aber war der Ausgang des Open Air’s. Wäre dies nicht so gut ausgefallen, wäre das Projekt noch einmal verschoben worden, aber so können sich jetzt einige Kameraden und A&E ler über diese Jacke erfreuen.

Mein Dank geht hier an unseren Sponsor und wieder einmal an S. Riekstins für die Organisation.

 

  1. Übungsplatz der FFw Büttelborn

Seit nun mehr einem Jahr ist die Feuerwehr und der Verein im Besitz eines Übungsgeländes.

Aus einem zufälligen Gespräch heraus aus der Vergangenheit hat uns der Erste Vorsitzender des Reit.- und Pony Vereins Udo Beckenbach angesprochen und gefragt ob wir an dem Gelände Interesse hätten.

In einer Vorstandssitzung wurde darüber beratschlagt und beschlossen den Platz

zu übernehmen. So hat die Einsatzabteilung und die Jugend die Möglichkeit

Übungen vorzunehmen und die Übungsobjekte im Anschluss auch mal stehen lassen zu können, des weiteren können dort Gerätschaften der Einsatzabteilung

zur späteren Stunde eingesetzt werden ohne das Anwohner dadurch gestört werden.

Für die die nicht wissen wo dieser sich befindet, er liegt hinter der alten Mülldeponie, quasi die frühere Kompostanlage.

Der Platz wurde mit der Kreiselegge egalisiert, planiert und zurückverdichtet, so das er mit einer speziellen Landschaftsrasenmischung Eingesät werden konnte. Das ganze Jahr über wurde der Platz unterhalten durch wässern und mähen. Sogar die Hecken die umlaufend stehen und zu weit in den Wegebereich gewachsen waren, wurden geschnitten.

Danken an dieser Stelle möchte ich mich für die Arbeit bei;

Dieter Müller für das Eggen,

Lucas Ficke, Tobias Graf und Tobias Barthel für die Pflegearbeiten,

So wie allen Sponsoren für das bereitstellen von Gerätschaften.

 

– Feuerlöscher Prüfung

Wie alle Jahre organisierten wir wieder eine Feuerlöscher Überprüfung.

Diese fand auch wie in der Vergangenheit bei unserm Kameraden Wilfried Raiss

in dessen Garage statt. Die Überprüfung der Löscher übernahm wie in den Jahren zuvor Fa. Göbel die alle Hände voll zu tun hatte.

Viele Vereinsmitglieder und Bürger nahmen unser Angebot an einmal mit dem Feuerlöscher ein Feuer zu löschen, und waren sichtlich davon überrascht dass dies doch gar nicht so einfach war wie es aussieht, und an einige Dinge gedacht werden musste bevor es los gehen kann.

Danken an dieser Stelle möchten wir uns bei den Kameraden die sich bereiterklärt haben den Verein bei dieser Tätigkeit tatkräftig zu unterstützten.

Bei; Wilfried Raiss und seiner Frau für die Bereitstellung der Garage.

Bei: Thomas Maul für die Organisation.

– Spende Voba

Die Volksbank Darmstadt Südhessen eG, unterstützt mit einem Förderprogramm

Vereine.  Durch eine Vereinsmitglied erfuhren wir von dieser Zuwendung, die wir

sofort beantragten und kurz darauf schon einen Check von 527,-€

entgegen nehmen konnten.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem Vertreter der Volksbank noch einmal

für die Spende.

 

– Weihnachtsmarkt

Wie im vergangen Jahr nahmen wir wieder am Weihnachtsmarkt Teil.

In diesem Jahr konnten wir mit leckeren süßen und herzhaften Crêpes so wie

heißem Apfelwein für die großen und Apfelsaft für unseren keinen Gäste Punkten.

Von Veranstaltungsbeginn an bis zum Ende hatte das Standpersonal alle Hände voll

zu tun die Wünsche der Gäste nach und nach abzuarbeiten.

Es sprach sich schnell herum das es an unserem Stand die guten Crêpes gab,

Das sogar längere Wartezeiten dabei in Kauf genommen wurden.

Der Weihnachtsmarkt kann nur funktionieren wenn die Organisation stimmt, und genügend Helfer zur Verfügung stehen, was hier der Fall war.

Es wurden jede Menge Sponsoren gefunden um die Kosten so gering wie Möglich zu halten. Der Gewerbeverein stellte uns die Hütte zur Verfügung. Die Crêpes Eisen stellte unser Hinnerbäcker Hans Günther Barthel uns zur Verfügung. Die Zutaten kamen von einer Firma aus dem Gewerbegebiet.

Hier ein Dank an alle die uns unterstützten.

 

– Weihnachtsfeier

Was wäre ein Jahresende ohne eine Weihnachtsfeier, in diesem Jahr konnten wir wie im letzten Jahr im Gasthaus zur Linde wieder einkehren.

Gut angenommen von den Kameraden und der A&E konnten wir bei gutem Essen

und Trinken angenehme Stunden verbringen, und so das Jahr angenehm ausklingen lassen.

 

– Mit Sicherheit ins Leben ( Rauchmelder )

Die Aktion „ Mit Sicherheit ins Leben jedem Büttelborner Neugeborenen seinen eigenen Rachmelder“ wurde zum letzten mal in diesem Jahr ausgeführt.

Es konnten 13 Neugeborenen einen Rauchmelder überreicht werden.

Wie oder mit was das es weitergeht wird sich in den Nächsten

Vorstandssitzungen noch entscheiden.

 

– Schlusswort

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken,

die uns in diesem Jahr bei unserer Arbeit unterstützt haben ,sei es durch Mitgliederbeiträge, durch tatkräftige Hilfe bei Veranstaltungen, durch Sach- oder Geldspenden.

Mein Dank geht auch an die Gemeinde, für das entgegengebrachte vertrauen.

Ein großen Dank geht an alle Vorstandsmitglieder, die mich in meiner Tätigkeit als

Vereinsvorsitzenden so unterstütz haben wie ich es bei meiner Antrittsrede gefordert hatte. Durch Vorstandsarbeit und den Besuch von insgesamt. 11 Vorstandssitzungen opfert jedes Mitglied des Vorstandes unentgeltlich seine Freizeit

Dank auch an den heute leider nicht anwesenden Jugendwart Lucas Fricke,

den Jugendgruppenleiter Denis Barthel so wie seinem Stellvertreter Tobias Graf,

den Kameraden der Einsatzabteilung, die die zwei bei Ihrer Arbeit  mit der Jugendfeuerwehr unterstützen.

Ganz besonders aber bedanke ich mich bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden die in der Einsatzabteilung ihren Dienst versehen und gleichzeitig dafür sorgen, dass das oben aufgeführte Vereinsleben nicht zu kurz kommt.

 

Vielen Dank

 

 

Büttelborn den 06.02.2015

 

Thomas Klink,  1. Vereinsvorsitzender

This entry was posted in Allgemein, Verein. Bookmark the permalink.