Motorkettensägeausbildung 2014

Die Motorkettensäge zählt nicht nur bei der Feuerwehr zu den gefährlichsten Werkzeugen. Meist entstehen auch aus „kleine Unfälle“ mit diesen Geräten großen körperlichen Schäden. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber vor der Benutzung einer Motorkettensäge im Beruf , wie auch bei der Freiwilligen Feuerwehr, eine theoretische und praktische Ausbildung gesetzt, bei der auch eine schriftliche und praktische Prüfung abgelegt werden muss. Nur wer beide Prüfungen besteht, kann bei der Feuerwehr mit der Benutzung der Kettensäge beauftragt werden.

Die Feuerwehren der Gemeinde Büttelborn sind in der glücklichen Situation, dass sie einen eigenen Ausbilder für Motorkettensägen haben.

Der Wehrführer vom OT Büttelborn, Werner Barthel, absolvierte im Jahre 2013 eine Ausbildung zum Motorkettensägeninstrukteur.

Diese Ausbildung wurde in der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und dem Hessen Forst durchgeführt und abgenommen. Mit dieser Ausbildung darf Kamerad Barthel Lehrgänge, Prüfungen und Fortbildungen für Feuerwehren durchführen.

Im Verlauf seines ersten Lehrgangs konnten 6 Kameraden aus Büttelborn, 3 Kameraden aus Worfelden und einer aus Erfelden mit Erfolg ausgebildet werden.

Für den praktischen Teil der Ausbildung wurde Kamerad Barthel von 2 Arbeitskollegen,
Michael Knauf – BF Darmstadt und
Michael Kröh – BF Darmstadt unterstützt.

Die Ausbildung umfasste folgende Punkt:

Nach den neuen Ausbildungsrichtlinien der UKH und des Hessen Forst wurden die Module ebenfalls neu festgelegt.

Es gibt in Zukunft nur noch Modul A und B für die Feuerwehren ohne Rettungskörbe oder Hubarbeitsbühnen.

Modul A: Grundkenntnisse Werkzeuge und Motorsägen, Arbeiten am liegenden Holz und Fällung von Schwachholz mit BHD bis 20 cm.

Modul B: Erfolgreicher Abschluss Modul A, Fällung und Aufarbeitung von Bäumen mit BHD > 20 cm, Zufall bringen und Aufarbeitung geworfener, aufgeschobener oder abgebrochener Bäume, Seilunterstütze Fällungen.

Modul A:  min. 8 Unterrichtseinheiten Theorie und min. 8 Unterrichtseinheiten Praxis.

Modul B:  min. 8 Unterrichtseinheiten Theorie und min. 16 Unterrichtseinheiten Praxis.

Also wurden an 4 Unterrichtsabende von 18:00 – 21:15 Uhr, 1 Samstag von 08:00 – 12:00 Uhr Theorie und Praxis mit Wartung und Pflege der Geräte, 2 Samstage von 08:00 – 16:00 Uhr praktische Ausbildung im Wald insgesamt 40 Stunden von den Auszubildeten und Ausbilder geleistet!

Schlussworte von Kamerad Barthel:

Fazit des Lehrganges:

Alle Teilnehmer, die bereits im privaten mit einer Motorsäge aber ohne Lehrgang  gearbeitet haben, waren sich nach dem Lehrgang der Gefahren, die sich selbst die ganze Zeit ausgesetzt haben nicht wirklich bewusst!!! Motorsägen sind halt kein Spielzeug, das wissen die Teilnehmer jetzt auch so richtig.

Mit dem Spannungssimulator des Hessen Forst konnte gut und für den ein oder anderen auch schmerzhaft die Spannungsverhältnisse im Holz veranschaulicht werden.

Auch die neusten Schnitttechniken von Hessen Forst haben so manchen Sägeführer begeistert.

Im Allgemeinen hat der Lehrgang gefallen und es sollen in der Zukunft nicht nur im OT Büttelborn Fortbildungen angeboten werden, sondern auch in den anderen Ortsteilen. Für Büttelborn (30.01. + 31.01.15) wollen unsere neu ausgebildeten Kräfte auf jeden Fall noch einmal mit in den Wald!!

Zum Schluss soll nicht vergessen werden, der Julia Büttner von der Fachgruppe Verpflegung der Feuerwehr Büttelborn für die hervorragende Verpflegung zu danken!!!!

Hier sind noch ein paar Eindrücke von der Ausbildung im Wald

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung and tagged , , , . Bookmark the permalink.