Wieder heftige Tage

🚨2023-66// H Klemm 1 Y
📟 Funkmeldeempfänger
📍 Uhlandstr. Büttelborn

Kurz nach den starken Regenfällen und dem folgenden Gewitter wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Verkehtsunfall wurde mittels ECall von dem Auto selbst abgesetzt, die Leitstelle GG konnte keinen Sprechkontakt mit dem Fahrer herstellen.
Vor Ort konnten wir kein verunfalltes Fahrzeug vorfinden. Wir gehen von einem technischen Defekt wegen der Wetterlage aus.

🚒 Fl. Bübo 1/22
🚒 Fl. Bübo 2/44

🛠 Einsatz 🛠
📆 16.08.2023 21:39h bis 17.08.2023 9:30h
🚨 2023-67 bis 81// H 1
📟 Funkmeldeempfänger/ Funk
📍 Büttelborn

Nach dem „Verkehrsunfall“ fuhren wir direkt diverse Einsatzstellen in Büttelborn an. Etliche Keller, Wohnungen und Garagen waren mit Wasser vollgelaufen. Der starke Regen drückte das Wasser nicht nur von aussen in die Häuser, teilweise schaffte es die Kanalisation nicht mehr und so drückten sich die Wassermassen auch zurück aus den Kanälen.
Während wir noch mit den Unwettereinsätzen beschäftigt waren, kam ein Notruf aus Klein-Gerau, hier fuhren wir mit zu einem alarmierten Kellerbrand. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie uns bei Notlagen natürlich IMMER anrufen können. Jedoch wird nach Priorisierung abgearbeitet und ein Kellerbrand hat eine höhere Priorität als ein Keller welcher 2-3 cm mit Wasser vollgelaufen ist.
Wir möchten Sie bitten, bei nicht zu starkem Ausmaß erst einmal selbst den Wischmopp in die Hand zu nehmen. Wir sind keine Reinigungsfirma, sondern helfen in Notlagen wie auf dem gezeigten Bild.
Aber auch wenn Sie stärker betroffen sind, kann es bei solchen Unwetterlagen, aufgrund der Menge der Einsätze zu längeren Wartezeiten kommen. Wie man an der angegebenen Einsatzzeit sieht, zogen sich die Einsätze über die komplette Nacht, wir waren fast genau 12 Stunden im Einsatz.

An diesem Abend zum Beispiel wurden ALLE Feuerwehren des Kreises Groß-Gerau zu den Feuerwehrhäusern alarmiert, da das Funk- und Telefonnetz heillos überlastet war, so konnten die Bürger auch vor Ort eine direkte Ansprechstelle anlaufen.

Um 3:40 h waren erst einmal alle Einsatzstellen in Büttelborn abgearbeitet, wir meldeten uns über Funk bei der Leistelle GG zurück. Die Leitstelle fragte an, ob wir zur Hilfe nach Rüsselsheim fahren könnten, denn dort waren noch etliche Einsatzstellen, aufgrund der hohen Anzahl nicht abgearbeitet.
So fuhren wir mit einem Fahrzeug nach Rüsselsheim zur Unterstützung. Während wir dort noch zu Gange waren, wurden wir wieder alarmiert, da die ersten Frühaufsteher nun das Wasser in ihren Kellern feststellten.
Die letzte E-Stelle konnte um ca. 9 Uhr verlassen werden, wir rüsteten noch die Fahrzeuge auf und konnten um 9:30h die Tür zum Gerätehaus von aussen schließen.

Ein großer Dank geht an die Metzgerei Herbert Metzgerei Herbert , hier wurden wir früh am Morgen mit Fleischwurst und Weck versorgt!!!!

🚒 Fl. Bübo 1/22
🚒 Fl. Bübo 1/43
🚒 Fl. Bübo 1/19
🏪 Fl. Bübo 1

🔥Einsatz🔥
📆 16.08.2023, 22:37 h
🚨2023-71// F 2
📟 Funk
📍 Am Seegraben, Klein-Gerau

Während der Unwettereinsätze wurde aus Klein-Gerau ein Kellerbrand gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass aufrgund des Wassereinbruchs in den Keller eine Kühltruhe einen Kurzschluss hatte und verschmort roch. Es wurde gelüftet, die Truhe vom Netz genommen und das Wasser abgepumpt.

🚒 Flo. Bübo 1/11
🚒 Flo. Bübo 1/43
🚒 Flo Bübo 2/44
🚒 Flo Bübo 2/48
🚑RK GG

🔥Einsatz🔥
📆 21.08.2023, 10:47 h
🚨2023-85// F 1
📟 Funkmeldeempfänger
📍 Mainzer Str. Büttelborn

Brand im Gebäude der Gemeindeverwaltung.
Der Wehrführer machte sich zu Fuß zur Erkundung des Brandherdes auf, da die Gemeindeverwaltung in der direkten Nachbarschaft zu unserem Feuerwehrhaus liegt. Die restlichen Kameraden ‚besetzten‘ ein Fahrzeug.
Eine Toilette war verqualmt und es roch stark nach Brandrauch. Die Ursache konnte jedoch nicht lokalisiert werden.
Unsere Aufgabe bestand darin die Einsatzstelle zu lokalisieren, wir nahmen die Lüftung vor und versuchten die Ursache herauszufinden. Außerdem wurden alle aus dem Gebäude evakuiert, denn leider musste festgestellt werden, dass die Mitarbeiter nicht das Gebäude verlassen hatten und sich weiterhin alle im Gebäude befanden.

This entry was posted in Allgemein, Einsatzmeldung. Bookmark the permalink.