Corona und die Feuerwehr

Die Coronaprobleme machen auch vor der Feuerwehr nicht halt!

Das Gut zu beginn, auch in der Coronazeit sind wir für Sie da. Wenn Sie Hilfe brauche, kommen wir.

Im Frühjahr dieses Jahres, als der Lockdown alles lahm legte, wurde bei der Feuerwehr bereits der Übungs- und Lehrgangsbetrieb eingestellt. Zu groß war die Gefahr, dass durch eine Infektion die Einsatzabteilung eines Ortsteils ausfallen könnte. Die Kammeraden trafen sich nur noch bei Einsäten unter der Einhaltung von einem Hygienekonzept. die Fahrzeugbesatzungen  wurden abgespeckt, Sitzplätze in den Fahrzeugen gesperrt. Beim Betreten des Gerätehaus muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Nach jeder fahrt müssen alle Flächen in den Fahrzeugen desinfiziert werden und das Gerätehaus umgehen verlassen werden.

Ab dem Sommer fing der Übungsbetrieb wieder an. Dieser war noch sehr weit von einem normalen Übungsbetrieb entfernt. Die Mannschaft wurde in 2 Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen wechselten im 14 Tage Rhythmus, damit eine Vermischung der Mannschaft nicht stattfindet. Bei einer Infektion würde nur die halbe Mannschaft ausfallen. Das ganze wurde unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen bis zu 23.10. so vorgenommen.

Aufgrund der hohen Infektionszahlen wurde heute (23.10.2020) entschieden, dass der Übungsbetrieb wieder eingestellt wird. Für die nächsten Wochen wird sich die Einsatzabteilung im virtuellen Unterrichtsraum treffen und den theoretischen Unterricht im Webmeeting abhalten.

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung and tagged , , . Bookmark the permalink.