Mobile-Retter

Am 08.10.19 nahmen 19 Kameraden aus Büttelborn und Klein Gerau eine weitere Aufgabe an, sie qualifizierten sich zu Mobilen Rettern.
Mobile Retter werden von der Rettungsleitstelle bei dem Stichwort Herz-Kreislauf-Stillstand per Handy-App mit alarmiert. Über eine GPS-Ortung der Helfer-Smartphone werden die zwei nächsten Helfer direkt zu dem Patienten geschickt. Hierdurch soll die Hilfsfrist für den Rettungsdienst verkürzt werden. Ein Rettungswagen im Kreis Groß-Gerau benötigt durchschnittlich 9 Min. bis zur Einsatzstelle. Durch die Mobilen Retter kann die Zeit bis zur lebenswichtigen Herzdruckmassage auf durchschnittlich 4,5 Min verringert werden.
Der Kreis Groß-Gerau ist der erste Kreis in Hessen der die Mobilen Retter einsetzt. Mobiler Retter kann jeder werden, der in einer Hilfsorganisation tätig ist. Hierfür ist eine mehrstündige Schulung mit dem Schwerpunkt Herzdruckmassage zu absolvieren.

Weiter Infos finden Sie hier

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung and tagged , , , . Bookmark the permalink.