Neuer Rettungssatz für das TLF16/25

Der Förderverein stellt die finanziellen Mittel, die Einsatzabteilung stellt die Mitarbeiter.

Der durch die Mittel des Vereins neu angeschaffte hydraulische Rettungssatz, wurde am Samstag von mehreren Kameraden auf dem TLF verlastet. Mit der Hoffnung ihn so wenig wie möglich im Einsatz nutzen zu müssen wurde er in den Übungsplan bereits aufgenommen.

Die Anschaffung wurde nötig, um sich auf einem aktuellen technischen Stand zu bringen. Bei Übungen und im Einsatz zeigte sich, dass das alte Gerät nicht mehr ausreichte. Genutzt wird das Gerät in erster Linie, um eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien. Da der Personenschutz bei alle Fahrzeugbauern immer weiter geht und meist in Form von hochfesten Stählen umgesetzt wird, schaffen ältere Geräte es nicht mehr, diese Materialien zu schneiden. Im ungünstigsten Fall zerbrechen, durch die enormen Kräfte beim Schneiden, die Klingen von den Schneidgeräten oder sie können das Material nicht durchschneiden.

Mit diesem Rettungssatz ist die Feuerwehr für die nächsten Jahre gerüstet.

This entry was posted in Allgemein, Fahrzeuge. Bookmark the permalink.