Partnerbetrieb der Feuerwehr

Mit dem Titel

Partner der Feuerwehr

kann sich seit dem Januar 2019 die Firma Klaus Klink GmbH Gartenbau in Büttelborn schmücken. Grund für diese Auszeichnung ist der vorbildliche Umgang mit seinen Mitarbeitern, die in der Feuerwehr tätig sind. Mitarbeiter, die in einer freiwilligen Feuerwehr tätig sind, sollten eigentlich für Einsätze von ihrem Arbeitgeber freigestellt werden. Für die anfallenden Lohnkosten steht die Kommune gerade. Aber in der heutigen Zeit ist diese Freistellung von der Arbeit nicht selbstverständlich und es kommt zu klaren Absagen durch die Arbeitgeber.

Dies ist bei Fa. Klink nicht der Fall, im Gegenteil! Von den 11 Mitarbeitern sind 3 aktiv in der Feuerwehr Büttelborn und eine bei der Feuerwehr Weiterstadt tätig sowie ein weiterer Mitarbeiter ist in der in der Alter- und Ehrenabteilung der Feuerwehr (muss nicht zu Einsätzen gehen).

Von den insgesamt 4 Mitarbeitern ist einer der Azubi der Firma, der zweite und dritte ein „normaler“ Mitarbeiter und der vierte ist der Chef selbst. Hierdurch ist das Verständnis für Feuerwehrtätigkeit mit Sicherheit höher, aber die Problematik, wenn bei einem Einsatz 1/4 der Belegschaft wergrennt, bleibt.

Um zu zeigen das es auch so funktionieren kann, wurde die Fa. Klink für eine Auszeichnung beim Kreis vorgeschlagen und auch angenommen. Ab sofort schmückt die Auszeichnung den Eingangsbereich der Fa. Klink im Hessenring.

Auch von den Kameraden der Feuerwehr Büttelborn, herzlichen Glückwunsch! Vielleicht nimmt sich der eine oder andere diesen Umgang mit Feuerwehrangehörigen als Vorbild. Jeder Haushalt und jede Firma hat ein Recht auf Hilfe durch die Feuerwehr in einem Notfall. Dies kann aber nur gelingen, wenn Feuerwehrleute für ihre Tätigkeit bei der Feuerwehr freigestellt werden.

This entry was posted in Einsatzabteilung and tagged , , . Bookmark the permalink.