Neues ELW für die Feuerwehren Büttelborn

Seit dem 08. Juli 2019 ist der neue ELW1 in Büttelborn eingetroffen. Mit diesem Fahrzeug wurde das fast 30 Jahre alte ELW abgelöst.
Das Fahrgestell ist ein Mercedes Sprinter mit 120 kW Leistung bei 3,8 Tonnen. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Schäfer bei Karlsruhe. Das ELW ist auf dem aktuellen Stand der Technik, die in der Feuerwehr z. Z. eingesetzt wird. Hier ein paar Eckdaten. Zwei Funkplätze mit 4 digitalen Funkgeräte (MRT) mit je einem fest verbauten PC. Dieser ist Internetfähig über Wlan oder Mobilfunk-Netz. Zusätzlich ist noch ein PC Arbeitsplatz mit Laptop vorhanden. In der Funkkonsole ist eine Telefonanlage verbaut, die über Mobilfunk von Telekom und Vodafon (Remanenz bei Netzausfall) zu erreichen ist. Zu der Telefonanlage gehören noch drei Mobilteile. Weiterhin steht ein Mulifunktionsdrucker als Faxgerät zur Verfügung.
Bei einem längeren Einsatze kann das Fahrzeug von außen mit 230V Spannung eingespeist werden. Mit der Einspeisung besteht die Möglichkeit das Fahrzeug zu klimatisieren.
Für den Außeneinsatz stehen 5 Handfunkgeräte (HRT) sowie ein Ex-Geschütztes Gerät bereit.
Mit diesem Fahrzeug ist es für die Feuerwehren Büttelborn einfacher auch größere Einsätze abzuarbeiten. Vor allem wird der Einsatzleiter stark entlastet und kann sich um seine eigentlichen Aufgaben kümmern.
Seit Freitag, dem 19.07.2019, ist das ELW und sein Team offiziell Einsatzbereit.

       

This entry was posted in Fahrzeuge and tagged . Bookmark the permalink.