Feuerwehren bedanken sich bei Erich Köth

Am Freitag, den 27.04.2018, fand die gemeinsame Dienstversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Büttelborn statt. Um 18:15 Uhr begrüßte Gemeindebrandinspektor Werner Barthel die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden, aus allen drei Ortsteilen und eröffnete die Versammlung.Zu erst standen einige Jahresrückblicke an, bei denen die Anwesenden das Berichtsjahr noch einmal Revue passieren lassen konnten. In den Berichten des Gemeindebrandinspektors und des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Denis Barthel wurde aber auch einige Kritik an der örtlichen Politik geübt. Dies betraf vor allem, die politischen Diskussionen über den Ausbau des Klein-Gerauer Feuerwehrhauses. Die Leiterin der Kinderfeuerwehren auf Gemeindebene stellte im Anschluss an ihren Bericht, ihre Position zur Verfügung. Wir danken der Kameradin Kerstin Knell-Engel für ihr Engagement.

Im Anschluss durften die geladenen Gäste ihr Wort an die Anwesenden richten. Bürgermeister Andreas Rotzinger ging dabei ebenfalls auf die politischen Diskussionen ein und räumte ein, dass die politische Themen nicht auf den Schultern der Feuerwehr ausgetragen werden dürften. Kreisbrandmeister Harald Sippel erläuterte, dass er einige Themen, die in den Berichten kritisiert wurden, mitnehmen und in die entsprechenden Gremien tragen wird. Er bedankte sich vor allem bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren persönlichen Einsatz und wünschte einen stets unfallfreien Dienst bei Übungen und Einsätzen.

Anschließend wurden Selina Engel (FF Worfelden) von Bürgermeister Rotzinger zur Übernahme eines Ehrenamtes, sowie Michael Doberenz (FF Worfelden), Markus Herdt (FF Klein-Gerau), Thorsten Gärtner (FF Klein-Gerau) und Alexander Köth (FF Büttelborn) in den Stand des Ehren-Beamten, aufgrund der Übernahme der Wehrführer-bzw. der stellvertretenden Wehrführerposition, berufen.

Anschließend beförderte Gemeindebrandinspektor Barthel den Kameraden Tobias Krauß (FF Büttelborn) und die Kameradin Lisa Katharina Thomas (FF Worfelden) zum/zur Feuerwehrmann/-frau.

Für ihre pflichttreuen und langjährigen Dienste in der Einsatzabteilung, wurden Awais Syed (FF Klein-Gerau, für 10 Jahre), Usama Syed (FF Klein-Gerau, für 10 Jahre), Marcel Schüßler (FF Büttelborn, für 10 Jahre), Michael Gerbig (FF Klein-Gerau, für 20 Jahre), Thomas Maul (FF Büttelborn, für 30 Jahre) und Manfred Engel (FF Worfelden, für 40 Jahre) mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen ausgezeichnet.

Kreisbrandmeister Sippel konnte zudem die Kameraden Erich Köth (FF Worfelden), Harald Schecker (FF Worfelden) und Thomas Henssel (FF Worfelden) für ihre langjährigen und pflichttreuen Jahre auszeichnen.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Barthel zeichnete Tobias Friedmann (FF Büttelborn), Moritz Kreuzer (FF Klein-Gerau) und René Rücker (FF Worfelden) für ihre hevorrragende Leistung in der Jugendarbeit, mit der Florianmedaille in Bronze aus. Außerdem bedankte er sich bei dem, aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschiedenen, ehemaligen Gemeindebrandinspektor Erich Köth für seinen persönlichen Einsatz, um die Jugendarbeit in der Feuerwehr. Hierfür verlas Barthel eine Laudatio und zeichnete Köth mit der Florianmedaille in Silber aus.

Anschließend wurde Köth offiziell aus dem Ehren-Beamtenverhältnis verabschiedet. Im Namen aller Aktiven, sowie im Namen des Wehrführerauschusses überreichte der amtierende Gemeindebrandinspektor Werner Barthel, Erich Köth seinen alten Helm mit den jeweiligen Unterschriften. Außerdem wurde Köth eine besondere Ehre zuteil. Er wurde durch Bürgermeister Rotzinger zum Ehren-Gemeindebrandinspektor ernannt. In einer ergreifenden Rede an die Anwesenden, bedankte sich Köth für die langjährige Zusammenarbeit. Er bedankte sich außerdem bei seiner Ehegattin, dass sie ihm über die Jahre immer den Rücken frei hielt und überreichte ihr dafür für jedes Dienstjahr eine rote Rose. Wir wünschen Erich Köth an dieser Stelle noch einmal alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit.

Wir sagen „Danke“ für deinen jahrelangen persönlichen Einsatz!

This entry was posted in Allgemein, Einsatzabteilung. Bookmark the permalink.