Sei kein Gaffer

Das Thema Gaffer ist mittlerweile ein häufiges wie auch sehr trauriges Thema bei Einsätzen von Rettungskräften aller Art.

Zum einen behindern solche Menschen oft die Rettungskräfte, zum anderen gefährden  sie sich und andere Menschen z.B. weil sie auf der Autobahn langsam fahre. Stellen Sie sich einfach nur vor, Sie wären verletzt, schreien vor Schmerzen, sind durch den Unfall entblößt usw. Jetzt kommt ein netter Zeitgenosse und meint er müsste Bilder von Ihnen und Ihrer Situation im Internet oder Sozialen Netzwerken veröffentlichen.  Alleine dieser Gedanke verschlechtert die Situation für Sie, als Verletzten, erheblich.
Wenn sich diese Gaffer auch noch Zutritt zur Einsatzstelle verschaffen, begeben sie sich in einen Gefahrenbereich, den sie nicht mehr beurteilen können. Wenn dann noch Rettungskräfte behindert, angepöbelt oder sogar körperlich angegangen werden, ist eine  Grenze schon weit überschritten worden. Zum Glück hat der Gesetzgeber bereits reagiert und bestraft solches Verhalten.

Leider ist für viele nicht mehr die Erstehilfe das wichtigste, sondern das beste Bild oder Video zu bekommen.

Ein Tip von uns: Wenn Sie in der ersten Reihe dabei sein wollen, kommen Sie bei uns am Freitag vorbei und werden Sie ein aktive Mitglied bei uns oder der Feuerwehr in Ihrer Ortschaft!

This entry was posted in Einsatzabteilung. Bookmark the permalink.