Neuer Wehrführer

Auf einer außerordentlichen Dienstversammlung wurde Florian Jäkel zum neuen Wehrführer der Feuerwehr Büttelborn gewählt. Der amtierende Wehrführer Werner Barthel musste sein Amt zur Verfügung stellen, da er im Frühjahr als stellv. Gemeindebrandinspektor in die Führung der Gemeindefeuerwehren wechselte.

In den Grußworten des Bürgermeister Andreas Rotzinger wurde das Thema „Brand in der Asylbewerberunterkunft Worfelden“ thematisiert. Nach ersten Berichten der Brandermittler war der Brand in Worfelden kein Anschlag, sondern ein Unfall oder fahrlässiger Umgang. Weiterhin war Rotzinger von der Berichterstattung, u.a. in diesem Fall, von der Presse sehr enttäuscht. Im Vordergrund stand „Fremdenfeindlichkeit“ als Schlagzeile und das ohne Beweise und Begründung! Diese Schlagzeilen warfen ein falsches Licht auf Büttelborn und den ganzen Kreis. Leider sieht sich die Presse nicht genötigt, im gleichen Umfang eine Richtigstellung zu Veröffentlichen.

Der Kreis wurde von Andreas Möstl vertreten. Auch in seine Grußworte war das Thema Asylbewerber und deren Unterkünfte zu finden. Dieses Thema wird auch in der nächsten Zeit Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen beschäftigen.

Im Verlauf der Veranstaltung konnten noch zwei Kameraden zum 25. jährigen Dienstjubiläum mit dem silbernen Brandschutzehrenabzeichen ausgezeichnet werden. Weiterhin wurden weitere zwei Kameraden aufgrund von Ausbildung und Dienstjahren befördert.

This entry was posted in Einsatzabteilung and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.